Padre Dietmar Kraemer Himno Nacional de Bolivia
 


Herzlich willkommen bei der
kath. Pfarrei Llica "Nuestra Señora de la Asunción" Mariä Himmelfahrt
kath. Pfarrei Tahua "San Juan Bautista"
Johannes der Täufer
Llica/Tahua - Provincia Daniel Campos - Potosí - Bolivia

Pfarrei Llica Bilder Rituale in Pella
Padre Dietmar Krämer

Llica_Bolivien_Bilder/Rituale_in_Pella/DSC00252.jpg Llica_Bolivien_Bilder/Rituale_in_Pella/DSC00253.jpg
Rituale in Pella im Hochland Boliviens
Llica_Bolivien_Bilder/Rituale_in_Pella/DSC00256.jpg Llica_Bolivien_Bilder/Rituale_in_Pella/DSC00261.jpg
zu Ehren von Mutter Erde
Blatt 1 Blatt 2 Blatt 3


Wie dem auch sei, eingestehen muss ich aber, dass ich auch nach bald 10 Jahren Arbeit und Leben in dieser entlegenen Ecke Boliviens bezüglich der Denkweise und Mentalität unserer Leute täglich neu dazulernen. Unsere Welt mit ihren noch ausgeprägten mythischen Elementen, gemischt mit einem oberflächlich westlichen Lebensstil, und alles im Rahmen einer eintönigen Landschaft, heimgesucht von Kälte und Wind, gibt immer neue Rätsel auf und lässt einen staunen. Ein Kind dieser Hochlandwelt ist Ovidio, auf dem Foto links oben mit zwei Hähnen im Arm. Diese "müssen" am Fest des Apostels Jakobus droben am Kirchturm geschlachtet und dann in die unten wartende Menge geworfen werden. Und wer einen Hahn ergattert, rennt damit, meist blutbefleckt, einmal um den Platz herum im kindlichen Glauben, dass er in diesem Jahr mit allem Glück haben wird. Die Liste dieser Bräuche aus der Aymarakultur ließe sich noch lange fortsetzen. In vergangenen Briefen habe ich davon ja immer wieder etwas berichtet und zu erklären versucht, wie wir sie von der Pfarrei her einordnen. Diese alten Gebräuche einfach als heidnisches Getue zu verdammen, wäre ein verständnisloser und arroganter Umgang mit den Menschen und ihrer Kultur, und als Ausländer wäre ich sowieso nie in der Lage, sie abzuschaffen.


zu meinen neuen Seiten
Direcciones:

P. Dietmar Krämer, Casilla 194, Tupiza, Bolivien


Weltkirche: www.padre-dietmar-kraemer.de/ und www.llica-bolivien.de/

Llica/Tahua gehören zur Diözese Potosí Bolivien

  zurück zu den Nachrichten von Padre Dietmar Kraemer